Taufketten als klassisches Taufgeschenk

Ob schlicht und dezent gehalten oder verspielt mit Anhänger und glitzernden Verzierungen – Taufketten gibt es in den verschiedensten Variationen und Ausführungen. Bis heute sind sie eines der traditionellsten und klassischsten Geschenke zur Taufe, sowohl für Mädchen als auch für Jungen. Dabei können derartige Ketten nicht nur zur Taufe ein schönes Geschenk sein, da sie durch ihre große Auswahl an Anhängern und Motiven ein tolles, modisches Präsent auch für andere Anlässe darstellen können.

Ob die Kette aus Gold oder Silber gefertigt ist, obliegt dem persönlichen Geschmack. Gold wirkt oft kostbarer und mit Verzierungen versehen wertvoller als Silber, kann aber auch vielen im Laufe der Jahre zu altmodisch werden. Wer es nicht so auffällig mag, sollte dementsprechend zu Taufketten aus Silber greifen. Egal aber, für welches Edelmetall man sich letztendlich entscheidet, jede Kette kann mit einem hübschen Anhänger versehen werden, der die unterschiedlichsten Motive beinhalten kann. Sehr beliebt und passend zur Taufe sind kleine Herzen, Schutzengel oder schlichte Kreuze, die dieses christliche Ritual noch unterstreichen. Zusätzlich können verzierte oder schlicht gehaltene Taufringe, an einer Kette getragen, verschenkt werden. Somit kann das getaufte Kind später einmal selbst entscheiden, ob es den Taufring weiterhin als Kette oder schließlich am Finger trägt. Dies kann besonders für Jungen eine geeignete Variante der Taufkette sein, da hier die Wahrscheinlichkeit doch größer ist, dass eine Kette ab der Pubertät nicht mehr getragen wird.

Angesichts dieser vielfältigen Variationen ist die Taufkette nach wie vor ein ideales und zeitloses Geschenk zur Tauffeier, welches bei keiner dieser Festlichkeiten fehlen darf. Durch ihre hübschen Ausgestaltungen und den symbolischen Wert sind sie auch noch Jahre nach der Taufe und im Erwachsenenalter eine schöne Erinnerung an den eigenen Eintritt in die Kirche.

Post to Twitter Tweet This Post